Historisches Hafenmodell zieht aus

Seit 1921 steht das Modell des Hamburger Hafens im Museum für Hamburgische Geschichte. NÜTHEN Restaurierungen wurde nun beauftragt, das historische Modell behutsam zu demontieren und zu dokumentieren. Das Modell wurde ursprünglich für die Weltausstellung 1900 in Paris gefertigt, die unter dem Motto „Bilanz eines Jahrhunderts“ stand. Der Hafen war damals der größte Stolz der Stadt.

Bei einer Größe von 8,5 x 4 m ist beim Abbau höchste Sorgfalt geboten. Erst beim Beginn des Abbaus konnten die Kolleginnen und Kollegen vor Ort sich Stück für Stück ein Bild von der Konstruktion des Modells machen. Während des Rückbaus wurde jedes kleinste Element für den geplanten Wiederaufbau dokumentiert. Insbesondere die Unterkonstruktion aus Holzböcken barg dabei auch spannende Ergebnisse, die Forschern für das Verständnis der Geschichte des Objektes wichtige Erkenntnisse liefern.

Presselinks: Hamburg JournalHamburger Abendblatt

X

Anton-Lucius-Str. 14
99085 Erfurt

Tel. 0049 361 65471-0
Fax 0049 361 65471-29
E-Mail: erfurt@nuethen.de